Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21

zm112, Nr. 21, 1.11.2022, (2092) GENE-BASED ANTIBIOTIC SUSCEPTIBILITIES / SPEKTRUM AN MIKROORGANISMEN IM ABSZESS Antibiotics Ampicillin Amoxicillin Cefadroxil Cefpodoxime Cephalexin Cefixime Cefotaxime Ceftriaxone Ceftazidime Cefoxitin Ciprofloxacin Levofloxacin Clindamycin Doxycycline Tetracycline Minocycline Neomycin Amikacin Gentamicin Streptomycin Vancomycin Teicoplanin Erythromycin Azithromycin Clarithromycin TMP-SMX Meropenem Imipenem Tab. 1, Auflistung der Keime mit der größten Häufigkeit (in %): linke Spalte: Antibiotikapräparate; grau unterlegte Felder: Resistenzen, I = intrinsische Resistenz des Bakteriums gegen das Antibiotikum, R = erworbene Resistenz gegen das Antibiotikum; weiß unterlegte Felder mit „S“: Das Bakterium ist sensibel auf das in der linken Spalte aufgeführte Präparat. Quelle: Zymo Research Corporation, Irvine, CA, USA, 2022 Staphylococcus pettenkoferi (12.71 %) S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S Corynebacterium jeikeium (9.79 %) I I I I I I I I I I S S S S S S R R R R S S S S S S S S Corynebacterium minutissimum/ ulcerans (6.48 %) I I I I I I I I I I S S S S S S S I I I S S S S S S S S Pseudomonas aeruginosa (6.23 %) I I I I I I I I S I S S I I I I R R R R I S I I I S S S Corynebacterium pseudogenitalium/ tuberculostearicum (5.5 %) S S S S S S S S S S S S S S S S R R R R S S S S S S S S Providencia stuartii (4.87 %) I I I S I S S S S S S S I I I I R R R R I S I I I S S S Acinetobacter Iwoffii (3.81 %) S S I S I I S S S I S S I S S S R R R R I I I I I S S S Stenotrophomonas maltophilia (2.93 %) I I I I I I I I S I S S I I I I I I I I I S I I I S I I Micrococcus luteus (2.84 %) S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S Antibiotikum bei einer großen Zahl der detektierten Bakterien nicht wirksam war (Abbildung 2). Das zweit-, dritt- und vierthäufigste Bakterium zeigte eine intrinsische Resistenz gegen Unacid. Aufgrund des vorliegenden Befunds entschlossen wir uns, die antibiotische Therapie zu erweitern. Durch die Ergänzung der Therapie um das Fluorchinolon Ciprofloxacin trat bei dem Patienten innerhalb von 24 Stunden eine deutliche Beschwerderegredienz ein. Nach prolongiertem Verlauf konnte der Patient nach elf Tagen stationärer Behandlung in die ambulante Nachsorge entlassen werden. 70 | ZAHNMEDIZIN

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