Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm112, Nr. 23-24, 1.12.2022, (2325) sich in den vergangenen vier Jahren zu Schwerpunktländern der Vereinshilfe entwickelt. 2018 entwickelten sich zwei neue Partnerschaften: In Bangladesch konnte der Verein mit Unterstützung von Operation Cleft Australia das Team aufstocken und die Anzahl an Operationen verdoppeln. Die kanadische Hilfsorganisation „Transforming Faces“ fördert den Aufbau interdisziplinärer Spaltzentren in Indien. Mit dem Ausbruch der Pandemie standen die Teams 2020 vor Ort vor neuen Herausforderungen. Doch trotz Lockdown, Reiserestriktionen und erschwerter OP-Bedingungen wurden mehr als 4.000 Operationen durchgeführt. EIN HAPPY END Dharati aus Indien war eine der ersten Patientinnen. Ihre Geschichte ist beispielhaft für die vielen Kinder, die der Verein begleiten konnte. Die Operation veränderte 2006 das Leben des jungen Mädchens. Mit Stolz zeigt sie sich danach in ihrer Schuluniform. Das war nicht immer so. Weil sie von den anderen Kindern gehänselt wurde, ging sie nur ungern zur Schule. Doch die Situation in den Projektländern der Deutschen Cleft Kinderhilfe hat sich für Kinder mit Lippen-KieferGaumenspalten nicht wesentlich verbessert. Noch immer werden sie ausgegrenzt. Und noch immer haben sie keine Lobby. Viele Kinder warten Jahre auf ihre Operation oder müssen ein Leben lang mit der Fehlbildung zurechtkommen. „Diesen Kindern zu helfen und ihnen eine Perspektive zu geben, ist unsere Motivation – seit 20 Jahren und in Zukunft“, sagt Andrea Weiberg, Geschäftsführerin des Vereins. LL Eine Operation kostet nur 300 Euro. MEHR AUF ZM-ONLINE Ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Gross finden Sie über den QR auf zm-online.de. SPENDENKONTO Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V. Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE46 2512 0510 0008 4842 00 BIC: BFSWDE33HAN Nach dem Eingriff blühte die junge Dharati auf. Fotos: Deutsche Cleft Kinderhilfe

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=