Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 108, Nr. 23, 1.12.2018, (2755) zm 108, Nr. 23- 4 Menschen wollen heutzutage Bewegtbild auf sich wirken lassen; daher ist es nicht verwunderlich, dass die Video-Plattform „YouTube“ hinter Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist. Ein Imagefilm über die Praxis, um Neupatienten einen ers- ten Eindruck zu verschaffen, gehört bereits zum guten Ton. Für die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke empfehle ich, einen speziellen Praxisfilm für potenzielle Mit- arbeiter zu erstellen, der die Benefits und natürlich die positiven Meinungen lang- jähriger Teammitglieder in den Mittelpunkt rückt. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – ein Video sagt mehr als 1.000 Bilder. Denken Sie über einen eigenen Praxisfilm nach Eine weitere Möglichkeit, sich mehr in den Fokus zukünftiger Arbeitnehmer zu stellen, sind Auszeichnungen und die Bereitschaft, durch Transparenz mittels beispielsweise Mitarbeiterbefragungen die Praxis zugäng- licher zu machen. Hier gibt es anonyme Arbeitergeber-Bewertungsplattformen, aber auch speziell auf die Praxis zugeschnittene Befragungen. Auf kein Urteil verlässt sich der Außenstehende so sehr wie auf eins, das auf Erfahrung aus erster Hand beruht – das kennen wir alle aus beispielsweise Online-Shops. Zu guter Letzt: Falls Sie jetzt Bedenken hinsichtlich der Neuausrichtung haben und eine damit einhergehende Vernach- lässigung der (Neu-)Patienten fürchten, sei Ihnen gesagt: Wenn Sie Ihr Employer- Branding und Personalmarketing exzellent betreiben, wird sich auch jeder Patient auf Ihrer Website außerordentlich wohlfühlen. Daher mein Fazit: Investieren Sie in eine neue Website mit dem ganz klaren Fokus auf die Personalrekrutierung und der positiven Darstellung Ihrer Arbeitgeber- marke, bauen Sie Ihr Employer-Branding auf und positionieren Sie sich damit klar als Praxis mit Teamgedanken gegenüber Ihren Mitbewerbern. In diesem Sinne … Ihr Christian Henrici Henrici@opti-hc.de www.opti-hc.de * Employer Branding (deutsch: Arbeitgeber- markenbildung) ist eine unternehmensstrate- gische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ Employer_Branding Mit der Erfahrung aus mehr als 2.600 umfassenden Man- daten in zehn Jah- ren beantwortet der Praxisexperte und Hauptgesell- schafter von „OPTI health consulting GmbH“ Fragen von Mandanten und Lesern zum Unternehmen Zahnarzt- praxis. Der Einblick in seinen „Praxis“- Alltag soll Lösungsansätze aufzeigen, um Problemen so früh wie möglich begegnen zu können. Oder besser – um diese gar nicht erst entstehen zu lassen. \ Henrici hilft – der Praxisflüsterer 39 3M.de/Impregum JETZT AUCH SUPERSCHNELLE Polyether Präzision als HEAVY BODY Der 2 Minuten Polyether 3M ™ Impregum ™ Super Quick Polyether Abformmaterial

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=