Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 108, Nr. 23, 1.12.2018, (2769) zm 108, Nr. 23- 4 circa 80 Prozent eine Gaumenspalte. Eine myofunktionelle Unreife verstärkt die Situa- tion, so dass die orofaziale Funktion und das Trinken meist deutlich erschwert sind. Die erste Beschreibung der RS erfolgte 1923, präzisiert 1934, durch den Pariser Zahnarzt Pierre Robin [Robin, 1923; Robin, 1934]. Der RS kommt vor allem aufgrund der Gefahr eines letalen Verlaufs und eines erhöhten Risikos für kognitive und körperliche Entwicklungs- störungen wegen wiederholter Verlegungen des Atemwegs durch die zurückfallende Zunge besondere Bedeutung zu. Embryologie Gesichtsspalten treten insbesondere im Grenz- bereich der beiden für die Kopfentwicklung relevanten Organisationszentren, dem Vor- der- und dem Hinterkopforganisator, und damit an typischen morphogenetischen Stellen auf. Die kritische Phase ihrer Ent- stehung ist der 36. bis 42. Tag beziehungs- weise der 49. bis 56./58. Tag der Embryonal- entwicklung. Unterbleibt eine Verschmel- zung des medialen Nasenwulstes und des Oberkieferwulstes, resultiert eine Lippen- oder Lippen-Kieferspalte. Das Foramen incisivum bildet den Kontaktpunkt zum sekundären embryonalen Gaumen, bei dem sich die zunächst vertikal stehenden Gau- menplatten in der 7. Woche der Embryonal- entwicklung aufrichten und vom Foramen incisivum nach dorsal verschmelzen. Unter- bleibt dieser Vorgang, können Gaumen- spalten resultieren. Für die Diagnose der mandibulären Retro- gnathie bei RS ist ebenfalls der Zeitpunkt der Entwicklung entscheidend, da sich physiologisch die Unterkieferlage von der embryonalen mandibulären Prognathie in der 7. bis 8. Embryonalwoche zur embryo- Abbildung 1: Darstellung aller interdisziplinär verbundenen Fachdisziplinen bei Diagnostik und Behandlung von LKG-Spalten/ Kraniofazialen Fehlbildungen am Beispiel des ZLKGKF des Universitätsklini- kums Tübingen Quelle: ZLKGKF Abbildung 2: a) Fötus mit RS und mandibulärer Retrogenie in der 36. SSW, b) RS mit mandibulärer Retrogenie in der 32. SSW, c) Fötus mit einseitiger LKG links in der 28. SSW, d) mit beidseitiger LKG in der 23. SSW Quelle: Prof. Dr. K. O. Kagan, Universitätsklinikum Tübingen. 53 0800 801090-6 gerl-shop.de Wir haben die neue m1 für Sie! Mit Bestpreis- Garantie!

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