Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 10

zm 109, Nr. 10, 16.5.2019, (1095) Abbildung 7: Direkter Lückenschluss (metall-, keramik- und glasfaserfreie Anhängertechnik) a) und b) Lücke regio 24 bei einem 74-jährigen Patienten, c) Der Zahn 25 weist distobukkal und -palatinal trotz begonnener Parodontalbehandlung noch Sondierungstiefen bis acht Millimeter mit Bluten nach Sondieren auf, der Zahn 23 hingegen nur drei bis vier Millimeter an allen Sondierungsarealen ohne Blutung, d) Die vom Patienten benutzte IDR-Bürste erreicht wegen zu geringer Größe nicht den Taschenfundus, e) Ausgewählt wird eine größere IDR-Bürste, die bis in die Nähe des Taschenfundus vordringt, f) und g) Die Sondierungstiefe bei 25 ist durch Umstellung auf eine größere Interdentalraumbürste auf vier Millimeter reduziert, h) direkte Herstellung eines Kompositanhängers distal des Zahnes 23, i) Distalanhänger mit breitflächigem, aber dennoch hygienefähigem Kompositansatz, j) Prüfung der Hygienefähigkeit distal 23, k) und l) geschlossene Zahnlücke 024, m) und n) Kontrolle nach zwei Jahren: unauffällige Verhältnisse Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. i j k l m n Prof. Dr. Dr. Hans Jörg Staehle Poliklinik für Zahn- erhaltungskunde der Klinik für Mund-, Zahn- und Kiefer- krankheiten des Universitätsklinikums Heidelberg Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg hansjoerg.staehle@med.uni-heidelberg.de Porträt: Uniklinikum Heidelberg

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