TITEL | 43 kürzere T1-Zeiten. Das Signal ist prinzipiell schwächer. Was nach einem Nachteil aussieht, kehrt sich jedoch im dentalen Kontext teilweise um. Denn physikalisch gilt auch: Je stärker das Magnetfeld ist, desto ausgeprägter sind Suszeptibilitätsartefakte. Metallische Strukturen wie Implantate, Zahnersatz, Retainer erzeugen im Magnetfeld lokale Feldverzerrungen, die benachbarte Gewebe im Bild unkenntlich machen können. Bei niedrigerer Feldstärke fallen diese Artefakte oft deutlich geringer aus. Die periimplantäre Schleimhaut, das umliegende Knochenmark, die benachbarten Weichgewebe – all das lässt sich zm116 Nr. 08, 16.04.2026, (613) Einsatz der Sequenz, Besonderheiten Kortikaler Knochen Spongiöser Knochen Fettgewebe Flüssigkeit Übersicht / Planung, schnelle Orientierung, Landmarken, Frakturscreening im Gesichtsschädel (grobe Orientierung bei Trauma) Lagekontrolle von Osteosynthesematerial / Implantaten (Artefaktarmut bei 0,55 T) Präoperative Übersicht bei komplexen Dysgnathie-Fällen (Landmarkenorientierung) signalarm intermediär hell signalarm Hochauflösende 3D-Anatomie, isotrop, Reformatierungen möglich, 3D-Rekonstruktion von Zahnwurzelverläufen (z. B. Nähe zum N. alveolaris inferior) Darstellung von odontogenen Zysten (Ausdehnung, Relation zu Nachbarstrukturen) Planung bei Weisheitszahnentfernungen mit Nervnähe signalarm intermediär moderat hell moderat hell Detaildarstellung Zahn/Parodont, hohe Auflösung, Feinstrukturanalyse des Parodonts (parodontale Defekte, Knochenabbau) Wurzelresorptionen (intern/extern differenzierbar) Frakturen von Zahnwurzeln oder Alveolarfortsatz signalarm intermediär leicht hell leicht hell Ganzgesicht Entzündung, Knochenmarködem, Osteomyelitis-Diagnostik (Ausdehnung im Knochenmark) Detektion von frühen MRONJ-Stadien (noch vor strukturellem Kollaps) Tumorinfiltration in Knochen (z. B. Plattenepithelkarzinom) signalarm hyperintens bei Ödem dunkel stark hyperintens Fokussierte Entzündungsdiagnostik, Periapikale Entzündungen (Abszess vs. Granulom) Postoperative Infektionen nach Osteosynthese Sinusitis maxillaris odontogenen Ursprung signalarm hyperintens bei Pathologie dunkel stark hyperintens Gewebedifferenzierung, Tumorcharakterisierung, Differenzierung Tumor vs. Fettgewebe (z. B. Lipom vs. Malignom) Nachweis von Weichgewebsinfiltration bei Tumoren Beurteilung von Narbengewebe vs. Rezidivtumor signalarm intermediär dunkel signalarm Diskusdarstellung TMJ, Diskusposition (anterior/posterior verlagert) Degenerative Gelenkveränderungen (Knorpel, Kortikalis) Morphologie des Kondylus (Remodelling, Flattening) signalarm intermediär leicht hell leicht hell TMJ Entzündung, Synovitis, Synovitis im Kiefergelenk Knochenmarködem des Kondylus (frühe Arthropathie) Posttraumatische Gelenkreaktionen signalarm hyperintens dunkel hyperintens Flüssigkeitsnachweis, Gelenkerguss, Gelenkerguss (aktive Entzündung) Diskusverlagerung mit Reposition (indirekter Nachweis über Flüssigkeit) Entzündliche Aktivität bei rheumatoider Arthritis im TMJ signalarm intermediär hell stark hyperintens Quelle: Bonitz 5PD: Protonen-Dichte gewichtet, mit kurzem TE und langem TR; 6STIR: Short-tau inversion-recovery, Fettunterdrückung über kurzes T1 von Fett. 7FATSAT: spektrale Fettunterdrückung; 8T2: T2-gewichtet, mit längerem TE und langem TR.
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