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107, Nr. 2, 16.1.2017, (116)
die Craniomandibuläre Dysfunktion können
Einfluss auf die Vergenzstellung, also die
Ausrichtung der Augenachsen, haben. Da-
her ist es besonders wichtig, in diesem
Bereich interdiziplinär mit Fachleuten wie
Optikern, Funktionaloptometristen, Osteo-
pathen und Orthopäden zusammenzu-
arbeiten.
Übungen für die
Akkommodation
Scharfstellung:
In einem weiteren Übungs-
bereich wird an der gezielten Steigerung der
Akkommodationsfähigkeiten gearbeitet, also
der Einstellung des Auges auf eine Entfernung
– primär, um die Flexibilität zu verbessern.
Manchmal bemerken schon junge Zahn-
ärzte, die häufig mit der Lupenbrille arbei-
ten, nach Feierabend eine Verzögerung in
der Anpassung der Schärfenregulierung von
Fern- zur Nahsicht und umgekehrt. Um
hier die Sehleistung,
insbesondere im
Nahbereich, zu er-
halten und eine be-
ginnende vorzeitige
Presbyopie (Alters-
sichtigkeit) zu ver-
meiden, sollte ein
Visualtraining durch-
geführt werden. Der
Effekt: Die Flexibilität
der Akkommodation
bleibt
dadurch
möglichst
lange
erhalten.
Konkret
werden spezielle Trainingsübungen zur
Anspannung, Entspannung und Aufhebung
der Akkommodation erlernt.
Vokabeln lernen und
besser sehen
Wahrnehmung:
In einem besonderen Arbeits-
kreis werden rein sensorische Fähigkeiten
trainiert. Die Visualisation, Entspannungs-
methoden und Übungen für die motorische
Integration von Auge-Hand-Koordination
stehen hier auf dem Programm. Übungen
zur Gehirnfitness aber auch zur Lateralität,
Form und Raumwahrnehmung werden trai-
niert. Die Kombination aller Sinneserfahrun-
gen, wie Sprechen, Hören und Fühlen sind
integrativer Bestandteil dieses Trainings.
Da die gesehene Wahrnehmung erst die Bil-
der im Gehirn entstehen lässt, kann man
diesen Prozess grob mit dem Erlernen einer
Fremdsprache vergleichen. Die Sehübungen
sind also die Vokabeln, die gelernt werden
müssen. Sind sie im Langzeitgedächtnis
gespeichert, werden neue schwierigere
Vokabeln ausgewählt, um im Laufe der Zeit
ein verbessertes visuelles Leistungsvermögen
aufzubauen.
Bevor ein individuelles Training beginnt,
sollten immer eine visuelle Analyse zur Leis-
tungsdiagnostik und eine genaue Anamnese
erfolgen.
Alexandra Römer
Visualtrainerin, Augenoptikermeisterin,
zertifizierte und geprüfte Funktionaloptome-
tristin (WVAO) sowie anerkannte Fachberate-
rin für Sehbehinderungen (WVAO)
ar@blicksprung.deDie Funktionaloptometrie beschäftigt sich
mit Menschen, bei denen aufgrund von
falschem Sehverhalten oder einer fehler-
haften Sehentwicklung Probleme in der
visuellen Wahrnehmung auftreten.
Ein Programm besteht aus jeweils vier
Übungen der vier Teilgebiete (Abbildung
1). Die tägliche Übungszeit sollte etwa 10
bis 15 Minuten betragen. Oft reichen bei
Erwachsenen schon wenige Minuten aus,
um eine optimale Sehfitness zu erlangen.
Ein tägliches, möglichst ritualisiertes Trai-
ning, ähnlich wie das Zähneputzen, wird
empfohlen, damit die Sehfunktionen flexi-
bel bleiben. Dadurch finden Veränderun-
gen im Sehverhalten statt und falsch er-
lernte Sehgewohnheiten können abgelegt
und neue integriert werden.
Auch bei asthenopischen Beschwerden
und einer beginnenden Presbyopie kann
durch tätigkeitsbezogene Übungen ein
gesundes Sehverhalten erreicht werden.
Kurze und sanfte Sehfitnessübungen zur
Augenbeweglichkeit, der Beidäugigkeit,
der Sehschärfenregulierung und der
visuellen Wahrnehmungsverarbeitung
werden erlernt, um die Sehfitness zu ver-
bessern. Wohltuende ganzheitliche Ent-
spannungsübungen aktivieren das visuelle
Wohlergehen.
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So funktioniert das Training
Programm zur Sehfitness
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Kinder mit Lese- und Lernproblemen:
Hierzu gehören die Leserechtschreib-
schwäche (Dyslexie) und die Rechen-
schwäche (Dyskalkulie) oder auch Kinder mit
Konzentrationsproblemen sowie ADS
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allgemeine Fähigkeiten/Leistungssteigerung
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Asthenopische Beschwerden (trockene,
müde und rote Augen sowie Kopfschmer-
zen) bei PC-Anwendern oder Naharbeitern
Myopie (ansteigende Kurzsichtigkeit durch
Nahstress)
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beginnende Presbyopie (Altersweitsich-
tigkeit)
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Winkelfehlsichtigkeiten sowie Amblyopie
(Schwachsichtigkeit eines Auges beziehungs-
weise Sehleistungsunterschied ab zwei Visus-
stufen)
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Patienten nach Schlaganfall, Trauma,
Burn-out-Syndrom und mehr
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Sportler
Einsatzgebiete der Funktionaloptometrie
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Funktionaloptometrie für Zahnärzte