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107, Nr. 5, 1.3.2017, (529)
Rhinotomie oder das Midfacial Degloving
bekannt. In diesem Fallbeispiel soll nun
exemplarisch die Le-Fort-I-Osteotomie be-
schrieben werden:
Nach Wechselschnittführung im Bereich des
Oberkiefervestibulums werden die fazialen
Kieferhöhlenwände, die Cristae zygomatico-
alveolares, die Nasenapertur sowie der
pterygo-maxilläre Übergang
dargestellt. Danach folgt eine
stumpfe Mobilisation des Na-
senschlauchs mit Abtrennung
des Nasenseptums.
Nun wird der Oberkiefer mittels
oszillierender Sägen osteoto-
miert. Nach Abtrennung des
Oberkiefers vom Processus pte-
rygoideus und Durchtrennung
der lateralen Nasenwände wer-
den das basale Nasenseptum
und der Vomer abgelöst. Mittels
Hakenzug wird der Oberkiefer
nun nach kaudal entwickelt,
was als „down fracture“ be-
zeichnet wird.
Tumoren der Nasennebenhöh-
len:
Tumoren der Nasenhaupt-
höhle (NHH) und der Nasen-
nebenhöhle (NNH) sind relativ
selten mit einem Anteil von
weniger als drei Prozent aller
Kopf-Hals-Tumoren [Sunder-
man, 2001; Carrau et al., 1992].
Am häufigsten ist die Kiefer-
höhle mit 60 bis 70 Prozent
der Fälle betroffen [Luce et al.,
2002]. In der Histologie wer-
den meistens Plattenepithel-
karzinome beschrieben. Als aus-
lösende Faktoren werden ver-
schiedene Feinstäube diskutiert
[Gordon et al., 1998; Sunder-
man, 2001].
In der Bildgebung wird eine
Kombination aus Magnet-
resonanztomografie (MRT) – für
die Tumorausdehnung im
Weichgewebe – und Computer-
tomografie (CT) – für die Beur-
teilung der Knochenarrosion –
favorisiert [Loevner et al.,
2004]. Die Standardtherapie
besteht aus der Tumorresektion
in Kombination mit einer adju-
vanten Radiatio [Roa et al.,
1994]. Die Prognose ist mit
einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 36
Prozent als schlecht einzustufen [Zaharia
et al., 1989].
Abbildung 2: A = Oberkiefervestibulum, B = subperiostale Präparation, C = Rhinotomie, D = vollständige
Präparation des knorpeligen wie knöchernen Nasenskeletts
Abbildung 3: A = Anbringen der Osteosyntheseplatten, B = Osteotomie mittels Piezosurgery, C = Sprengung
mittels Meißel, D = Osteotomie mittels oszillierender Säge
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