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107, Nr. 3, 1.2.2017, (264)
Bei einer multiplen Aplasie kann es sinnvoll
sein, Implantate zum Beispiel am Gaumen
in Form von subperiostalen Onplants®
(Nobel Biocare) oder in der interforamina-
len Region des Unterkiefers schon vor
Wachstumsende einzusetzen, um heraus-
nehmbaren Zahnersatz zu verankern und
eine skelettodentale Beeinträchtigung wie
zum Beispiel eine anteriore Rotation der
Mandibula bei Rücklage der Maxilla zu
verhindern [Bergendahl et al., 1996; Ber-
gendahl et al., 2008; Heuberer et al., 2012;
Heuberer et al., 2015].
Bei der im folgenden Bericht vorgestellten
Patientin war das Wachstum bereits abge-
schlossen. Eine Behandlung mit abnehm-
baren kieferorthopädischen Apparaturen
über mehrere Jahre hatte in ästhetischer
und in funktioneller Hinsicht nicht zu einem
befriedigenden Ergebnis geführt.
Kasuistik
Diagnose und Behandlungsplanung:
Die 16-jährige Patientin war unglücklich
über ihre lückig stehenden Zähne und
wünschte eine Verbesserung der durch die
Dysgnathie beeinträchtigten Kaufunktion
und ihres Aussehens (Porträtbilder en face
und seitlich Abbildungen 1a und 1b, enorale
Situation Abbildungen 2a bis 2c).
Anhand des klinischen Befunds, des Ortho-
pantomogramms (Abbildung 3), der Durch-
zeichnung des seitlichen Fernröntgenbildes
(Abbildung 4) und der Analyse der ein-
artikulierten Modelle wurden folgende
Diagnosen gestellt: skelettale und dentale
Klasse II nach Angle (Distalbiss), Tiefbiss,
Aplasie der Zähne 12, 14, 22, 34, 42,
Persistenz und Infraposition der Zähne 54
und 74, Mikrodontie, starke Attrition der
Oberkiefer- und der Unterkiefer-Front- und
Eckzähne.
Folgender Therapieplan wurde erstellt:
\
Extraktion der persistierenden Milch-
zähne 54 und 74
\
Aufbauen der oberen und der unteren
Schneide- und Eckzähne sowie der unteren
ersten Molaren auf Normgröße mithilfe von
Kunststoffprovisorien
\
Kieferorthopädische Vorbehandlung im
Unterkiefer:
1.
Rotationsausgleich
2.
präprothetische Lückenverteilung im
Frontsegment
3.
Nivellierung und Ausformung des Zahn-
bogens
4.
präprothetische Lückenverteilung im
rechten und im linken Seitensegment
\
Kieferorthopädische Vorbehandlung im
Oberkiefer:
1.
Rotationsausgleich
2.
präprothetische Lückenverteilung im
Frontsegment
3.
Ausformung des Zahnbogens
4.
präprothetische Lückenverteilung im
rechten und im linken Seitensegment
\
Bimaxilläre Umstellungsosteotomie mit
Bisshebung
\
Kieferorthopädische Feineinstellung
\
Knochenaugmentation und Implantation
im Bereich der Zahnlücken
\
Prothetische Versorgung mit vollkera-
mischen (Teil-)Kronen zur Vergrößerung
und Formgebung der zum Teil stark ent-
kalkten beziehungsweise kariösen, sehr
kleinen Zähne sowie Implantatkronen zur
Etablierung einer stabilen Okklusion
Die Patientin und ihre Eltern erklärten sich
nach eingehender Beratung, Aufklärung
und Kostenaufstellung bereit, das umfang-
reiche Programm durchzuziehen.
Abbildung 7: Überlagerung der prä-
(schwarz) und postoperativen (rosa)
Fernröntgen-Durchzeichnung:
Die Untergesichtshöhe wurde angehoben,
die Rückbisslage ausgeglichen.
Abbildung 5:
Unter Anhebung
des Inzisalstifts
wurden im Artikulator
Kunststoff-Veneers
beziehungsweise
-Onlays zur Ver-
größerung der
Zähne vorbereitet.
Abbildung 6:
Provisorien in situ,
Zustand nach
Entfernung der
persistierenden
Milchzähne
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Zahnmedizin