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107, Nr. 2, 16.1.2017, (131)
von bereits verlorenem Attachment, was
Untersuchungen von Melsen et al.
(1988,1989) und Amiri-Jezeh et al. 2004
zeigen konnten [Melsen et al., 1988 and
1989; Amiri-Jezeh et al., 2004].
Da bei Attachmentverlust an Zähnen davon
auszugehen ist, dass sich das Widerstands-
zentrum weiter zur Wurzelspitze verlagert
und das Drehmoment einer Kraft größer ist
als bei parodontal gesunden Zähnen, ist
während der kieferorthopädischen Behand-
lung darauf zu achten, dass leichte Kräfte
auf die Zähne einwirken [Diedrich et al.,
2006; Göz, 2000; Schneider, 1994]. Zudem
muss weiterhin eine optimale Mundhygiene
gewährleistet sein können.
Somit fiel in diesem Fall unsere Wahl auf die
kieferorthopädische Therapie mit Alignern
Alle Fotos: Weimar, Spitzbart
Abbildung 5: Der Abschlussbefund mit Dauer-
Retainern in der OK- und UK-Front zeigt den frontalen
Zustand nach zwölfmonatiger Schienenbehandlung,
a: frontal
b: links
c: rechts
d: im Oberkiefer
e: im Unterkiefer
5a
5e
5b
5c
5d
Abbildung 6: Das OPG nach zwölfmonatiger Behandlung.
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