Table of Contents Table of Contents
Previous Page  37 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 37 / 108 Next Page
Page Background

zm

107, Nr. 2, 16.1.2017, (131)

von bereits verlorenem Attachment, was

Untersuchungen von Melsen et al.

(1988,1989) und Amiri-Jezeh et al. 2004

zeigen konnten [Melsen et al., 1988 and

1989; Amiri-Jezeh et al., 2004].

Da bei Attachmentverlust an Zähnen davon

auszugehen ist, dass sich das Widerstands-

zentrum weiter zur Wurzelspitze verlagert

und das Drehmoment einer Kraft größer ist

als bei parodontal gesunden Zähnen, ist

während der kieferorthopädischen Behand-

lung darauf zu achten, dass leichte Kräfte

auf die Zähne einwirken [Diedrich et al.,

2006; Göz, 2000; Schneider, 1994]. Zudem

muss weiterhin eine optimale Mundhygiene

gewährleistet sein können.

Somit fiel in diesem Fall unsere Wahl auf die

kieferorthopädische Therapie mit Alignern

Alle Fotos: Weimar, Spitzbart

Abbildung 5: Der Abschlussbefund mit Dauer-

Retainern in der OK- und UK-Front zeigt den frontalen

Zustand nach zwölfmonatiger Schienenbehandlung,

a: frontal

b: links

c: rechts

d: im Oberkiefer

e: im Unterkiefer

5a

5e

5b

5c

5d

Abbildung 6: Das OPG nach zwölfmonatiger Behandlung.

37