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107, Nr. 12, 16.6.2017, (1489)
dern konnten bereits nach zweieinhalb
Minuten eine Plaquereduktion von 82 Pro-
zent erreicht werden.
Digitale Schritte zum
richtigen Zähneputzen
Mit dem Anspruch, den richtigen Zahnputz-
stil zu erzielen, schlugen Kim et al. [2009]
einen neuen Ansatz im Zahnputzmonito-
ring und ein Trainingssystem der Patienten
mithilfe von interaktivem Training bezüglich
der Bürstenbewegung und des angewand-
ten Neigungswinkels vor. Der Vorteil dieses
Zahnputznavigationssystems besteht darin,
dass ein Benutzer zum Zeitpunkt der Zahn-
pflege mittels der Bürste ein deutliches
und anschauliches Bild über sein aktuelles
Putzergebnis erhält und bei einem nicht
ausreichenden Putzergebnis sofort gegen-
steuern kann.
Graetz [2013] ließ die Idee einer inter-
aktiven Software Realität werden, um zu-
nächst ein visuelles Bild vom Putzmuster
eines Patienten zu erzeugen, damit man
dem Patienten – je nach Bedarf – ein bes-
seres Zahnputzverhalten empfehlen kann.
So konnte die Putztechnik der Probanden
optimiert und ein lang anhaltender Lern-
effekt erzielt werden, einschließlich verbes-
serter Mundhygiene.
Janusz [2008] zeigte eine Verbesserung der
Mundhygiene durch digitale Assistenz.
SmartGuide™ ist ein Zahnpflegesystem,
bei dem mittels Positionssensoren die Lage
und mittels Drucksensoren der Andruck
einer Zahnbürste ermittelt werden. Mithilfe
von SmartGuide™ wird die Putztechnik
optimiert und somit die Zahl der Patienten,
die mit übermäßigem Druck putzen, signifi-
kant vermindert.
Es liegt nahe, dass Kommunikationstechno-
logien wie Smartphones oder Tablet-Com-
puter die Möglichkeit bieten, Effekte bei
gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen zu
erzielen [Krishna, 2009; Cole-Lewis, 2010].
Die mobilen Anwendungsprogramme (App
als Kurzform für Application) können zusätz-
lich auf einem Smartphone installiert wer-
den oder man greift über einen Player oder
Browser und eine mobile Internetverbin-
dung auf die App zu [Bialas, 2011]. Die Apps
können über das Betriebssystem auf das
Smartphone heruntergeladen werden.
Eine systematische Übersichtsarbeit [Ste-
phens, 2013] konnte in sieben Studien die
Zufriedenheit der Nutzer und die Wirk-
samkeit von Smartphone-Anwendungen
und Text-Messaging-Interventionen zur
Förderung der Gewichtsreduktion und der
körperlichen Aktivität beleuchten. Die Pilot-
studie von Shapiro [2008] konnte für das
Bewegungs-, Bildschirm- und Ernährungs-
verhalten zeigen, dass neuartige Technolo-
gien eine Rolle bei der Verbesserung der
Gesundheit der Kinder spielen können.
Shao [2014] entwickelte mit dem DAYA-
System ein Konzept für eine effiziente Ver-
besserung der Mundhygiene bei Kindern mit
gleichzeitiger Kontrollmöglichkeit der Eltern
mittels übermittelter Daten. Nur 26 Prozent
der Kinder wussten, dass mangelnde Mund-
hygiene zu den Risikofaktoren der Karies-
entstehung zählt und 38 Prozent berich-
teten, dass sie beim Zähneputzen keine
bestimmte Technik anwenden. Darüber
hinaus nahmen nur 30 Prozent der Kinder
an regelmäßigen oralen Untersuchungen teil.
Daher sollte das System DAYA als mobile
App für die Eltern mit dem zugehörigen
Zahnputzspiel für Kinder die Aktivität der
Kinder beim Zähneputzen verfolgen.
Die App als Trainings- und
Motivationsinstrument
Ziel der Studie:
Nach den Ergebnissen der
Studie „Kinder und Jugend 3.0“ nutzen ein
Fünftel der Sechs- bis Siebenjährigen
Smartphones [Bitkom, 2014]. Mittlerweile
existiert eine Reihe von Applikationen zur
Unterstützung der täglichen Mundpflege für
verschiedene Altersgruppen. Es gibt jedoch
keine Studie, die die Wirksamkeit einer
solchen Anwendung in Bezug auf die indivi-
duelle Mundhygiene untersucht. Daher war
es Ziel dieser Masterarbeit, die zusätzliche
Wirkung einer Smartphone-App als Trainings-
und Motivationsinstrument mit der manu-
ellen Handzahnbürste (Rainbow Vigilant
TM
),
die mit einem Gravitationssensor ausge-
stattet ist, bei Kindern im Alter von fünf bis
sechs Jahren zu untersuchen.
Studiendesign:
Die Handzahnbürste Rainbow
der Firma Vigilant
TM
enthält eine plane Borsten-
oberfläche, die ein ovales, „multitufted“
Borstenfeld aufweist. Im Griff befindet sich
ein digitaler Bewegungsmesser (Gyroscope)
mit einer 3-D-Sensorik, so dass die Rainbow-
Kids-Bürste in Echtzeit den Zahnputzbewe-
gungen des Kindes folgt, die über Bluetooth
an ein Smartphone (Android) beziehungsweise
an ein iPhone (apple) weitergeleitet wird. Der
Lernfortschritt wird dann in einer Zusammen-
fassung auf dem vernetzten Smartphone
oder Tablet-PC angezeigt und kann sofort
mit Familie und Freunden geteilt werden
(Abbildung 2). Die App speichert die Daten
der jeweiligen Putzfolge und vergibt Bonus-
Punkte (Bärchen, Abbildungen 3 und 4). Je
näher das Kind beim Putzen an die optimale
Putzbewegung herankommt, desto mehr
Bärchen werden als Punkte vergeben (im
Schnitt ein Bärchen pro zwei Sekunden).
In dieser prospektiven, verblindeten und
randomisierten Interventionsstudie wurden
Abbildung 2:
Beim Putzen mit
der App werden
die Auswertung in
Echtzeit auf das
Smartphone/Tablet-
PC übertragen und
Belohnungspunkte
gegeben.
Foto: Höfer
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